Mittwoch, 16. Januar 2008

Dankbarkeit

Froh, nach einem langen Schultag die Schule verlassen und frische Luft atmen zu können, habe ich auf dem Weg zum Bus einen wunderschönen Efeuzweig gefunden, der mich echt fasziniert und mir mal wieder die kleinen Detailschönheiten der Schöpfung vor Augen geführt hat - Danke, himmlischer Vater! Überhaupt gibt es so unendlich vieles, wofür wir dankbar sein können. Doch allzu leicht und viel zu oft geht dieses Bewusstsein über diese vielen tollen Dinge und Aspekte im Alltagstrott leider unter, wenn wir nicht mit starkem Willen daran arbeiten. Und genau das ist mein Plan, dass ich den Pegel meiner Grunddankbarkeit im Herzen erhöhen möchte, indem ich mir mehr klar mache, wie unendlich reich gesegnet ich eigentlich bin. Und wenn ich das erstmal weiß, dann kann Gott mich auch gebrauchen, um wiederum ein Segen für andere zu sein und Ihm somit zu dienen. Ist das nicht der Wahnsinn?? Das wünsche ich auch euch allen, dass ihr immer mal wieder bewusst drüber nachdenkt und vielleicht mal aufzählt, wofür ihr dankbar sein könnt. Ich sag euch was, wenn ihr damit erst einmal angefangen habt, werdet ihr diese Liste nicht so schnell zu einem Ende führen können - genauer genommen vermutlich niemals! Ist nicht alles ein Wunder? Wer sagt denn zum Beispiel, dass nur das ein Wunder ist, was man nicht erklären kann - auf wissenschaftlich-rationaler Basis oder wie auch immer. Nein, für mich ist auch jedes einzelne Blütenblatt ein Wunder, für das ich dankbar bin - einmal für das Blütenblatt, dann darüber, dass ich die Schönheit des Blattes wahrnehmen kann und dass es in mir Freude auslöst und so weiter uns so weiter - alles ist eine Riesenvernetzung von lauter Umständen die dankbar stimmen können und wollen. Und doch bin ich dafür im Verhältnis viel zu oft unfroh. Schade oder? Geht es dir auch so? Lass uns was dran ändern und ständig Danke sagen, und zwar nicht nur zu Gott dem aller Dank und Lob gebührt, sondern auch zu unseren Mitmenschen, bei denen wir vieles oft zu selbstverständlich nehmen... Gott segne uns und unsere Dankbarkeit!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich bin dankbar, mit so einer begabten und klasse Schwester gesegnet zu sein! HDL, be blessed!
Julia

Annijan hat gesagt…

Ohhh :)
*rotwerdvorfreude*
Fühl dich lieb und dankend in den Arm genommen!
Deine Anna