Sonntag, 11. Mai 2008

Pfingsten

Bericht aus der Apostelgeschichte

An Pfingsten kommt der Heilige Geist
2
1 Als das Pfingstfest kam, waren wieder alle, die zu Jesus hielten, versammelt. 2 Plötzlich gab es ein mächtiges Rauschen, wie wenn ein Sturm vom Himmel herabweht. Das Rauschen erfüllte das ganze Haus, in dem sie waren. 3 Dann sahen sie etwas wie Feuer, das sich zerteilte, und auf jeden ließ sich eine Flammenzunge nieder. 4 Alle wurden vom Geist Gottes erfüllt und begannen in anderen Sprachen zu reden, jeder und jede, wie es ihnen der Geist Gottes eingab.
5 Nun lebten in Jerusalem fromme Juden aus aller Welt, die sich hier niedergelassen hatten. 6 Als sie das mächtige Rauschen hörten, strömten sie alle zusammen. Sie waren ganz verwirrt, denn jeder hörte die Versammelten, die Apostel und die anderen, in seiner eigenen Sprache reden.
7 Außer sich vor Staunen riefen sie: »Die Leute, die da reden, sind doch alle aus Galiläa! 8 Wie kommt es, dass jeder von uns sie in seiner Muttersprache reden hört? (...) Wir alle hören sie in unserer eigenen Sprache die großen Taten Gottes verkünden!«
12 Erstaunt und ratlos fragten sie einander, was das bedeuten solle. 13 Andere machten sich darüber lustig und meinten: »Die Leute sind doch betrunken!«
14 Da stand Petrus auf und rief laut: »Ihr Juden aus aller Welt und alle Bewohner Jerusalems! Lasst euch erklären, was hier vorgeht; hört mich an! 15 Die Leute hier sind nicht betrunken, wie ihr meint; es ist ja erst neun Uhr früh. 16 Nein, hier geschieht, was Gott durch den Propheten Joël angekündigt hat:
17 'Wenn die letzte Zeit anbricht, sagt Gott, dann gieße ich über alle Menschen meinen Geist aus. 18 Über alle, die mir dienen, Männer und Frauen, gieße ich zu jener Zeit meinen Geist.´
...

Lest gerne noch weiter über dieses erste Pfingsten, die Predigt es Petrus und was daraus enstand! Unzählige Taufen, eine neue Gemeinde... Den Bibeltext findet ihr zum Beispiel unter http://www.diebibel.de/: Apostelgeschichte 2


Jesus verbindet, bewegt, erlöst und erfüllt und der erinnernde, aufrüttelnde, liebende, kraftvolle Heilige Geist, den Gott an Pfingsten sendet, hilft uns, so zu leben, wie Jesus es sich für uns wünscht und uns vorgelebt hat - gelassen, froh, vertrauend, frei und mit unendlicher Liebe. Wir sind zur Freiheit berufen und zum Leben befreit. Praise the Lord!
...Pfingsten ist kein Erinnerunsfest, sondern ein Vergegenwärtigungsfest.

Keine Kommentare: