Dienstag, 18. März 2008

Forever gone

Heute war der große Tag der letzten schriftlichen Abiturprüfung! Es ist einfach toll und ein ganz neues Lebensgefühl, das hinter sich zu haben und zu wissen, dass es schlicht und ergreifend vorüber ist. Endlich komme ich nicht mehr nach einem anstrengenden Schultag heim, um mich sogleich bis tief in die Nacht oder in die frühen Morgenstunden über die Bücher zu setzen, bis meine Augen zu tränen beginnen. Das ist wirklich ein Anlass zur Erleichterung =)!!! Ich danke allen, die meine Freunde, mich und alle anderen Abiturienten durch diese Zeit begleitet und uns motiviert haben, auch denen, die für uns gebetet haben, ihr seid uns eine große Hilfe gewesen!

An diesem wunderschönen Morgen haben wir also Deutsch im Leistungskurs geschrieben. Es gab 3 Vorschläge zur Auswahl, zwischen denen wir uns innerhalb von 45 Minuten für einen entscheiden konnten. Vorschlag A befasste sich mit einem expressionistischen Gedicht und der Aufgabe und Verantwortung des Dichters uns Autoren überhaupt (soweit ich das noch weiß, da ich den Vorschlag nur schnell überflogen und zum Nächsten umgeblättert habe...). Im Vorschlag C ging es um das Verhältnis von Mann und Frau, welches es in Hinblick auf ein Theaterstück, auf Effi Briest (Fontane), sowie auf Homo faber (Max Frisch) zu untersuchen galt. Der Vorschlag meiner Wahl, Vorschlag B, befasste sich, nachdem das Verhältnis des Protagonisten der Vorlage zur Gesellschaft analysiert wurde, zum einen mit der Epoche der Romantik, ihren Merkmalen und Motiven untersucht anhand von Auszügen aus Hoffmanns "Kreisleriana", seindem "Sandmann", und weiteren Texten aus der Literaturepoche. Zum anderen haben wir die Anwendbarkeit einer These des so genannten intentionellen Außenseitertums auf die Protagonisten Faust (Goethe), Woyzeck (Büchner) und den Kapellmeister Johannes Kreisler (Hoffmann, Kreisleriana) erörtert. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es eine recht schöne und gute Klausur war - es hat auch wirklich Spaß gemacht und war interessant, sie zu schreiben. Ich hätte ehrlich gesagt wirklich viel viel lieber dreimal Deutsch geschrieben, als die anderen Fächer... für Mathe würde ich lieber 5 Deutschklausuren schreiben!! ;)

Da heute einige ihre letzte Klausur geschrieben haben, sind auf dem Schulhof schon die ersten Sektkorken geflogen. Für heute habe ich mich selber aber noch zurückgehalten. Muss ja noch 2 Tage Unterricht durchstehen ;) Lustige Anekdote: Irgendwer tippte mich da auf dem Schulhof an die Schulter und fragte: "Sag mal, was hast du eigentlich genommen?" Ich, total verwirrt, denke erstmal einen Moment lang nach und erwiedere total auf dem Schlauch stehend: "Wie, was für Drogen oder was?" Er, in lautes Gelächter ausbrechend: "Nee, welchen Vorschlag... - aber was du eigentlich so nimmst, dass du immer so high bist, würd mich ja auch mal interessieren!!!" :P :D das war lustig...

Ja und dann - zum krönenden Abschluss - haben Marina, Carola und ich uns so einen richtig richtig schönen Wellnessabend in der Kurhessentherme gegönnt! Beziehungsweise sie haben mir diesen Abend gegönnt, denn das war ein tolles Geburtstagsgeschenk :). Dort im Whirlpool, im Strudel unter den Sternen, im Sohledampfbad und in weiteren Entspannungsräumen konnten wir alles, den ganzen Abidruck und so von uns abfallen und es uns in der kleinen Wohlfühlrunde so richtig gut gehen lassen. Ein purer Genuss für Herz und alle Sinne! So und da ich gleich schon wieder in die Schule gehen muss, werde ich mich mal langsam losreißen und ins Bettchen gehen, dass schon kläglich nach mir ruft ;) Euch allen eine wunderschöne Woche, alles Gute!
Eure crazyAnna
Love all_Serve all_Save the planet

Keine Kommentare: