Sonntag, 17. August 2008

Gedankenimpuls: Du darfst...!!!

Von Opferbereitschaft, einer Herztransplantation und dem größten Schnäppchen deines Lebens!

Matthäus 16, 24f
Danach sprach Jesus zu seinen Jüngern:

»Wer von euch mir nachfolgen will,
darf nicht mehr sich selbst in den Mittelpunkt stellen,
sondern muss sein Kreuz auf sich nehmen und mir nachfolgen.
25 Wer sich an sein Leben klammert, der wird es verlieren.
Wer aber sein Leben für mich einsetzt, der wird das wahre Leben finden.“

-------------------------------------------------------------------------------------

Das 1. große Stichwort dieses Bibelwortes ist: Nachfolge
Und wir bemerken hier, dass hinter diesem Begriff Nachfolge eine ganze Menge mehr steht: Nachfolge, so macht Jesu Aussage deutlich, hängt zusammen mit Opferbereitschaft und bedinungsloser Hingabe.

Jesus wünscht sich sehnlichst, dass wir dafür bereit werden. Denn er liebt uns unendlich und ihm ist unser Leben dieser Liebe Wert, also sehr kostbar. Aber er weiß auch, dass die Entscheidung über unser Leben in unseren Händen liegt. Darum erklärt er, wie wir das Leben gewinnen können: Indem wir nicht mehr um uns selber kreisen, sondern die Kontrolle vertrauensvoll in seine Hände legen. Indem wir unser Kreuz auf uns nehmen und ihm nachfolgen. Indem wir loslassen, um zu gewinnen! Immer wieder stoßen wir darum auf Aussagen von Jesus wie:
-Komm, folge mir nach!
-Verkaufe alles, was du hast und gib es den Armen. Und dann folge mir.
-Lasst uns gehen, denn die Zeit ist gekommen.
Jesus erwählt hier Menschen wie dich und mich und ruft uns in die Nachfolge. Gleichzeitig stellt er hierbei auch Bedingungen auf, nämlich Jesus und seine Worte an die erste Stelle zu setzten und alles andere dahinter zurücktreten zu lassen. Innerlich sollen wir also alles andere aufgeben können, unser Herz soll frei werden!
Stellt sich die Frage: Wozu sind wir eigentlich als Nachfolger berufen? Warum ist das mit Opferbereitschaft verbunden?
Ich denke, unsere Berufung ist es ganz simpel mit Jesus unterwegs zu sein. Mit ihm unterwesgsein bedeutet, mit ihm überall hinzugehen – egal wann und egal wohin und nie damit aufzuhören.
Der Ruf der Nachfolge ist groß und breit auf jede Seite des NT geschrieben. Wie Kinder beim Nachtisch reagieren wir blitzschnell, wenn es um Jesu Angebot der Liebe, Wertschätzung, Heilung oder Vergebung und seine Freundschaft geht. Aber wir schalten wohl langsamer, wenn wir selber gefragt sind, wenn es um die großen oder kleinen Aufgaben im Alltag geht, wenn wir Orte oder Menschen besuchen sollen, di wir nicht so schätzen oder etwas tun sollen, worauf wir keie Lust haben.
Pete Greig, ein englischer Jugendpastor, hat das so formuliert: wir kennen Jesus als unseren Freund, wir vertrauen ihm als Retter, doch es fällt uns schwer, ihm auch als unserem Herrn zu gehorchen.
Schauen wir uns nochmal an, was die Bibel uns berichtet: Die Jünger waren oft aufgerufen, für ihn Opfer zu bringen, aber der Preis, den sie dafür zahlten, so hoch er auch war, verblasste jedesmal angesichts ihrer Sehnsucht, ihm nachzufolgen. Alle Opfer, die sie für Jesus brachten, schienen es wert zu sein!
Der Weg der Nachfolge ist kostspielig und hart, keine Frage. Wer sagt, es sei leicht, Jsus nachzufolgen, der lügt. Aber NICHTS, was wir für Jesu Sache aufgeben – Reichtum, Popularität, Ansehen, unser Leben, Zeit, Kraft… - kann das aufwiegen, was wir zurückbekommen. Der Preis, den wir bezahlen, um Jesus nachzufolgen, egal wie hoch er ist, ist für uns immer noch das größte Schnäppchen unseres Lebens!

Lukas 18, 29f

„Ja“, erwiederte Jesus, „und ich versichere euch:
Jeder, der bereit ist, sein Haus, seine Frau, seine Geschwister,
seine Eltern oder Kinder unterordnet,
um sich für Gottes neue Welt einzusetzen,
der wird dafür reich belohnt werden: hier schon,
in dieser Welt und erst recht in der zukünftigen Welt m
mit dem ewigen Leben.“


Als Jesus wieder zur Rechten seines Vaters zurückgekehrt ist, hat er uns den Heiligen Geist geschickt. Wenn der Heilige Gist unser Leben erfüllt, fangen wir an, zu wollen, was Gott will und zu sehen, was Gott sieht. Wenn wir gehorchen und nachfolgen, wird er unser Herz verändern. Der alte Bund unserer egoistischen Motivation und irrwitzigen Vision wird ersetzt durche einen neuen Bund, der in unseren Herzen lebt. Durch diesen neuen Bund teilen wir Gottes Prioritäten und sehnen uns danach, seinen Willen zu erfüllen, was immer der Preis ist. Und unsere Opfer werden dann von der Freude übertroffen, dazu auserwählt zu sein, mit Gott unterwegs zu sein!



Gedankenimpuls: Du darfst…!
† Jesus kennen als Deinen FREUND!
† Jesus vertrauen als Deinem RETTER!
† Jesus gehorchen als Deinem HERRN!


(für die Jugend am 15.08.)

Keine Kommentare: