Samstag, 9. August 2008

Der ewige Brunnen

Gestern hat meine allerliebste Lieblingstante Elfriede ihren 98. Geburtstag gefeiert - und sie hat mir etwas geschenkt. Ein Geschenk, dass mich bis ins tiefste berührt hat - eben weil es aus einer genauso tiefen inneren Gefühlsregung heraus kam.

Tante Elfriede ist ein so zart empfindendes Gemüt, eine alte und doch alterslose Dame voll Anstand und Tugendhaftigkeit. Sie fürchtet und liebt Gott, ihren Herrn und Schöpfer und lebt in größter ständiger Dankbarkeit für Seine Gaben. Eine Gabe davon ist ihr Sinn für Humor und ihre Liebe und Neigung zur Literatur und insbesondere zur Dichtkunst. Sie kennt so viele Texte von Liedern und Gedichten auswendig! In wahrer Freude und Bewunderung für die sprachlichen Kunstwerke und ihre Urheber rezitiert sie sie immer wieder und lässt sich jetzt, wo sie nicht mehr selber in ihrem Gedichtband schmökern und die Welt um sich herum darüber vergessen kann, gerne daraus vorlesen. Und so geschah es, dass ich in letzter Zeit öfter zu den Auserwählten gehörte. In gewisser Weise haben wir zwei uns einfach gefunden. Denn wir beide teilen diese Leidenschaft und Liebe zur Literatur und legen beim Lesen und Rezitieren soviel Gefühl in den Klang der Sprache und in das Ausgesagte. Und oft sind daraus lange Gespräche über Poesie, die Macht der Worte und über das, was man in ihnen findet (Trost, Unterhaltung, Freude, Staunen, Hoffnung...), entstanden.

Und nun zu ihrem Geschenk - es lässt sich wohl nun unschwer erraten: Wie um ihr Erbe anzutreten (und bei dieser Ehre, die sie mir damit erweist, wird mir ganz warm ums Herz), hat sie mir eben jenes Hausbuch der deutschen Dichtung, "Der ewige Brunnen" mit 1600 Gedichten aus 8 Jahrhunderten geschenkt. Das war ein Geschenk, das von Herzen kam und in dem unbeschreiblich viel mehr liegt als der bloße materielle Wert oder der äußere Schein. Danke Vater im Himmel für meine Tante Elfriede, danke für ihre Liebe zu mir und unsere Gemeinsame zur Dichtkunst, danke dass du Menschen so ausgezeichnete Begabungen geschenkt hast und wir uns daran erfreuen dürfen!

Keine Kommentare: