Donnerstag, 28. Mai 2009

Vanitha und Pooverasan


Hallo! Ich heiße Vatnitha und besuche die 6. Klasse. Mit meinem kleinen Bruder Pooverasan wohne ich seit 6 Jahren im Manna Children´s Home. Unsere Eltern leben getrennt – mein Vater ist Trinker und hat meine Mama ziemlich übel behandelt. Nun hat er erneut geheiratet und seiner neuen Frau geht’s wohl nicht besser… Ursprünglich kommen wir aus Koovathur, das liegt in der Nähe von Chennai. Doch nun sind wir froh, hier zu sein. Das kam so: meine Mama wurde Angehörige einer Zweiggemeinde der Manna Church und kam irgendwann zur Hauptgemeinde und hat dann uns Kinder der Obhut des Heims überlassen. Was ich am Kinderheim am liebsten mag, sind alle aunties (alle Mitarbeiterinnen/ „Tanten“). Der schönste Tag im Wochenrythmus ist für mich der Sonntag: da treffen sich alle zum großen, langen Gottesdienst, in dem so viel gesungen wird. Ich singe wirklich gerne. Außerdem ist ja sonntags auch keine Schule. Freitagnachmittage mag ich darum auch – der Moment, wenn das lange, schulfreie Wochenende bevorsteht (kichert). Montage kann ich aber gar nicht leiden, dann fängt die Schule wieder an (verdreht die Augen und grinst). Naja, und wenn es dann doch mal heißt, zum Unterricht zu gehen, dann macht mir immer noch Mathe am meisten Spaß. Der tollste Tag im Jahr ist natürlich ganz klar Neujahr: das ist immer ein großes Fest, alle machen sich ganz schick und wir dürfen die ganze Nacht aufbleiben und es gibt lauter leckere Snacks und alles! =) Was mir auch Freude macht, ist das Geschichten aus der Bibel hören. Meine Lieblingsfigur ist Josua, total spannend! Wenn ich mal groß bin, dann möchte ich… wie Sister Romila werden und für Gott arbeiten. Für mein Leben wünsche ich mir, spirituell immer weiter zu wachsen und ein dem Wort Gottes gehorsames Leben zu führen. Ich habe auch ein ganz besonderes Gebetsanliegen: Ich bin kleinwüchsig und wünsche mir so, so sehr, noch mehr zu wachsen! Seit ich hier bin, bin ich auch schon ein Stück gewachsen. Und ich glaube fest daran: Gott kann Wunder tun!

Kommentar der Mitarbeiter: Vanitha ist ein wirklich süßes, kleines Mädchen. Wir sind traurig für sie, dass sie kleinwüchsig ist, aber ansonsten sind wir wirklich stolz auf sie für ihre demütige, gehorsame und liebe Art.



Hey, ich bin der Pooverasan, der kleine Bruder von der Vanitha. Von der habt ihr ja gerade schon gelesen. Ich bin 12 Jahre alt und lebe auch seit 6 Jahren hier, unsere Vorgeschichte ist ja die gleiche – aber sonst mag ich natürlich andere Sachen und so. Zum Beispiel finde ich am Kinderheim die Spielzeit am tollsten. Was ich aber nicht so mag, sind einige Regeln, die find ich doof und mag mich nicht dran halten. Auch kann ich es nicht leiden, wenn größer Jungs jüngere schimpfen, obwohl es keinen Grund gibt. Das schönste Ereignis im Jahr ist für mich die VBS-Woche im Mai, die Ferienbibelschule. Die ist echt total cool, da singen wir neue Lieder, arbeiten mit der Bibel, malen Bilder aus und lernen neue Tänze. Das macht Spaß! Mein Lieblingsessen ist Idli mit Coconutchutney, lecker! Ich habe auch ein Lieblingslied (fängt an zu singen): The lame man – das, wo es heißt, dass Jesus der Weg heim zum Vater ist. Mein Lieblingstag im Jahr ist der 25. Dezember, Weihnachten. Und mein Lieblingsfach in der Schule ist natürlich Mathematik! In der Bibel gefallen mir die Josefgeschichten am besten. Wenn ich groß bin, möchte ich auch mal in die Evangelisationsarbeit gehen und ich möchte meine Eltern beschützen, die ich einfach trotz allem sehr liebe. Bitte betet für mich, dass ich immer gut zuhören und gehorchen kann! Einmal habe ich geträumt, dass Jesus hier im Kinderheim war, in mitten einer großen Menge Kinder und Erwachsener und da hat er mir gezeigt, dass ich mehr gehorchen muss.

Kommentar der Mitarbeiter: Pooverasan ist wirklich ein netter und sanftmütiger Kerl, aber es kommt schon öfter mal vor, dass er nicht gehorcht und sich unwillig zeigt, seine Arbeiten zu machen. Doch er ist auf einem guten Weg!

Keine Kommentare: