Montag, 1. Dezember 2008

Der Adventsweg

Die wunderschoene, kleine Geschichte des Liedes "Macht hoch die Tuer, die Tor macht weit" von Georg Weissel (1590-1635), nacherzaehlt von meiner Schwester Julia (danke!!):

Im Jahr 1624 soll sich folgendes in Königsberg zugetragen haben...
Der im Jahr 1623 berufenen Pfarrer Georg Weissel sorgte im Stadtteil Altrossgarten
dafür, dass der Chor alljährlich vor Weihnachten wohlhabenden Bürgern der Stadt ein Ständchen brachte.
Nun zeigte der Chorleiter aber wenig Inetersse daran, bei dem unbeliebten Geschäftsmann Sturgis zu singen. Der Neureiche Sturgis hatte von der Stadt keine Genehmigung erhalten, im Viertel der Reichen bauchen zu dürfen. Daraufhin baute er sein prächtiges Wohnhaus in die Nähe eines Heims für kranke und arme Menschen. Sturgis hatte nun ständig diese gebrechlichen Menschen vor Augen, weil sie den Fuß-weg über das Nachbargrundstück benutzten, um zur Kirche zu gelangen und dies gefiel im gar nicht. So kaufte er das Nachbargrundstück, ließ- einen Zaun ziehen, zwei schöne Tore anbringen und verschloss diese. So war der Weg zur Kirche versperrt.
Mit Mühe überzeugte Weissel den Chorleiter, auch bei Sturgis zu singen. Er war überzeugt: Wir können kein Weihnachtsfest feiern, wenn wir diesen Mann ausschließen. Und so sangen sie das von Weissel gedichtete Lied "Macht hoch die Tür, die Tor macht weit". Bevor der Chor das Lied zu Ende gesungen hatte, holte Sturgis den Schlüssel zum Tor des Wiesengrundstücks und öffnete es. Später sah man ihn selbst regelmäßig in den Gottesdiensten der Gemeinde. Die Königsberger im Stadtteil Altroßgarten nannten den kleinen Weg durch den Gartenpark seitdem ihren „Adventsweg“.

...Solche Veränderungen im Leben und Charakter von Menschen sind möglich, wenn die Tore dse Herzens für Jesus geöffnet werden.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Anna,
ich bin's, der Morgenlandfahrer... erinnerst Du Dich? (Schmetterlinge sind aus dem Bauch raus...)
Freut mich von Deinen Abenteuern in Indien zu lesen. Ich verfolge alle Geschehnisse und bin auf jedes Posting gespannt.
Hier ein paar Gruesse von Bob Dylan mit "Pressing on" aus seiner Gospel-Phase, vielleicht gefaellt es Dir ja. Gruesse aus Deutschland, Andreas

Anonym hat gesagt…

Mist, ich hatte ganz vergessen den Link einzufügen... man wird nicht jünger... *stöhn*
Also, hier ist er:
http://songsforthejourney.blogspot.com/2008/11/bob-dylanpressing-on.html