Dienstag, 16. Dezember 2008

Adventszeit in Indien

Dem aus Deutschland gewohnten Weihnachtsstress entgehend, geniessen wir drei Praktikantinnen inzwischen in vollen Zuegen und voll Spannung unsere erste, bewusst erlebte Adventszeit im Ausland. Hier geht man alles entspannt an, Regel Nummer eins: Bloss kein Stress! Ich zitiere Jens, der korrekt feststellte: wir Westeuropäer haben irgendwie die Möglichkeit gefunden doppelt so viel in eine Stunde zu packen, wie viele andere Kulturen. Ich wünschte mir manchmal ein wenig von der Gelassenheit, mit der z.B. auch viele Afrikaner (oder eben Inder) ans Zeitmanagement herangehen.
Wohl war, man muss glaube ich ein gutes Gleichgewicht zwischen beidem finden, das wuensche ich euch ganz besonders in dieser Zeit. Ich wuensche euch Zeit, euch auf den Kern zurueckzubesinnen.
Ganz entspannt werden hier also Weihnachtsvorbereitungen getroffen. 2 schoene Sterne wurden aufgehaengt, eine grosse Grippe gebastelt, einige Ausbesserungen in der Church vorgenommen, Waende geweisselt... Weihnachtsgeschenke sind groesstenteil besorgt, Anspiele und Theaterstuecke werden vorbereitet, ansonsten geht vieles einfach seinen gewohnten Gang. In der Stadt kriegt man nicht viel Weihnachten mit, die Christen stellen eben doch nur einen winzigen Prozentsatz und die Hinus feiern Weihnachte nicht. In unseren eigenen Raeumen sieht es da schon anders aus. Adventlich geschmueckt muten sie doch recht huebsch an, oft zuenden wir uns unsere Adventskerzen an, trinken abends Tee, essen (leider gekaufte) Plaetzchen, hoeren Weihnachtsmusik und teilen miteinander schoene Weihnachtsgeschichten. Wir schaffen uns unsere eigene, kleine westliche Adventsinsel und geniessen es dennoch gleichzeitig, in Indien zu sein.
Weihnachten in Indien zu erleben, dem stand ja ich anfangs skeptisch gegenueber und hab mich nach vielem gesehnt, was ich eben so gewohnt war aus der Adventszeit und hier nicht habe. Diese Phase ist vorbei und voll Dankbarkeit nehmen wir hier gerne die Chance war, Weihnachten in Indien zu erleben. Das hat viel Nachdenklichkeit als Nebeneffekt. Man kommt ins Nachdenken ueber den Hintergrund und Stellenwert vieler (deutscher) Weihnachtsbraeuche und ueberdenkt diese Braeuche komplett, womit man naeher an den Ursprung herankommt. Auch ist es spannend, den Gedanken weiterzuverfolgen, dass Weihnachten in Tamil Nadu kulturell und klimatisch viel naeher an die Originalweihnachtsgeschichte herankommt und Weihnachten unter diesem Gesichtspunkt bewusst zu erleben.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hey du :)
ich wünsche dir einfach ne super Zeit in Indien...gerade in der Advents- und Weihnachtszeit. Bin schon mal gespannt auf deinen Bericht darüber, wie bei euch dann die Feiertage abgelaufen sind.
Liebe Grüße
Jens