Dienstag, 8. Juli 2008

Leaving for... Chennai!

Artikel für den Gemeindebrief

Liebe Freunde und Bekannte,

eine erste Kindheit in Kamerun und 13 Jahre schulische Ausbildung in Kassel - abgeschlossen am Engelsburggymnasium mit der allgemeinen Hochschulreife - liegen nun hinter mir. Da in der Familie Tubbesing schon beinahe zur Tradition geworden, ist der nächste Schritt in meiner Laufbahn unschwer zu erraten: vor mir liegt ein Auslandsjahr in der Mission. Zusammen mit der Missionsgesellschaft Human Care League e.V. und zwei weiteren jungen deutschen Praktikantinnen werde ich ab Mitte September 2008 in der indischen Küstenstadt Chennai (Madras) in der Kinder- und Jugendarbeit tätig sein, aber auch in anderen Arbeitsbereichen meine Kräfte und Kreativität bestmöglich einbringen.

Das Missions- und Sozialwerk Human Care League (deutsch: Liga für humanitäre Fürsorge) ist ein eingetragener Verein unter deutschem Vorsitz (Werner Flach) und tätig in Kroatien, Lettland, Chile und Indien. Seit über 20 Jahren leiten in Indien das Ehepaar Samuel und Romila Rajiah mit inzwischen mehr als 40 Mitarbeitern diese Initiative. Schwerpunkte in der sozialen Arbeit sind 2 Waisenheime, das Heim für Witwen und Hochbetagte, Farmwirtschaft und Tierhaltung, schulische sowie handwerkliche Ausbildung, große medizinische Arbeit und Aufbau von Kliniken sowie auch Katastropheneinsätze (z.B. Tsunami). Ein weiterer zentraler Aspekt neben den sozialen Arbeiten ist die Gemeindearbeit, welche Aufbau und Unterstützung von Gemeinden, Evangelisation in abgelegenen Dörfern, Kinder- und Jugendarbeit, Frauenarbeit, Biblischen Unterricht sowie die Medienarbeit beinhaltet.

Auch wenn mir Klima, Sprache, Essgewohnheiten und kulturelle Bräuche Tamil Nadus fremd und ungewohnt sein werden, freue ich mich schon sehr auf die Zeit in Chennai und auf die Zusammenarbeit mit all jenen ambitionierten Christen, welche den Auftrag Jesu – einander der Nächste zu sein – in de Tat umsetzen wollen.
„Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt…“ sagt Jesus in Johannes 15,16. Immer wieder hat er so Personen erwählt, sie in die Nachfolge gerufen und sie alle Dinge gelehrt, die wichtig zu wissen waren. Diese ausgewählten Personen verließen alles, ließen ihre Familie und Freude hinter sich, gaben ihren Beruf und ihren Besitz auf und zogen von ihrer Heimat fort. Immer wieder lese ich diese faszinierenden Zeugnisse der bedingungslosen Nachfolge - auch wenn es hart war, nahmen die Gerufenen die segensreiche Herausforderung mit Freuden an und zeigten den Gehorsam und die Bereitschaft, von Jesus zu lernen und seinen Anweisungen zu folgen.
Mit dem Rückenwind der Worte Jesu „Geht! Ich sende euch…!“ (Lukas10,3) erleben die Gesandten Gutes und Schlechtes, viel Segen aber auch Verzweiflung, Freude aber auch Trauer und alles in dem Sendungsbewusstsein ihres Herrn und Lehrers, der ihnen die Liebe vorgelebt und in Wort und Tat umgesetzt hat.
Mit und durch diesen liebenden Gott möchte ich den Menschen dienen von ganzem Herzen und zu Seiner Ehre mit all meiner Kreativität und meinen Gaben, die Gott mir anvertraut hat. Ich werde immer neugieriger und interessierter an Indien und fühle mich so hingezogen, als solle mir das zeigen, dass genau das meine Berufung ist. Tiefe Freude erfüllt mich bei dem Gedanken, ein Jahr des Dienstes in Indien tun zu können und die dortigen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit allem Einsatz unterstützen zu dürfen. Wieder bin ich auf folgende Verheißung gestoßen: „Du hast dich in kleinen Dingen als würdig erwiesen, darum werde ich dir größeres anvertrauen.“ (Mat.25,21b). Könnte dieses Größere die Aufgabe sein, die mich Indien erwartet?

Was mir bleibt, ist, um eure Unterstützung zu bitten. Auf eure begleitenden Gebete bin ich in allem was ist tue, angewiesen. Damit ihr über mein Tun und Ergehen immer auf dem aktuellsten Stand seid und euch auch die Gebetsanliegen bekannt sind, werde ich regelmäßig Rundbriefe schreiben. Um diese zu erhalten, meldet euch bitte bei mir.
Mehr Infos über die HCL gibt es unter www.humancareleague.de.

Gott mit Euch! Mit lieben Grüßen,
Anna

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

da hast dir aber was vorgenommen...
komm gsund wieder..
ich wünsch dir dort unten viele begegnungen, nette bekanntschaften, ne super gemeinschaft, ergreifende erfahrungen und gottes fetten segen!!!

god bless YOU...

grüße
Rapha

kerstins hat gesagt…

wie schön ist es doch, dass es dich gibt :)
der herr behüte dich bei allen deinen Plänen und Vorhaben,
und er schenke dir eine tolle und erfüllte Zeit.
liebe grüße kerstin.