Der 16. Mai war für Indien, wie Ihr gewiss auch alle durch die Medien mitbekommen habt, ein sehr wichtiger und bedeutsamer Tag. Einen Monat lang wurde in 5 Etappen das neue Parlament gewählt. Immer wieder gab es Gerüchte, Skandale, Unruhen und leider auch Tote. Tamil Nadu gehörte zur letzten Etappe und gab seine Stimmen am 13. Mai ab.
Nun ist der Wahlmarathon endlich zum Ende gekommen und wir können aufatmen und und über dieses unerwartete, überaus positive Ergebnis jubeln!
Die Kongresspartei, die mit 260 von 543 Sitzen (und einer vielversprechenden Kooperation mit der regionalen Samajwadi Party, die ihnen zur nötigen absoluten Mehrheit mit 272 Sitzen in der Lokh Sabha – dem Bundestag – verhalfen) einen deutlichen Sieg gegenüber der nationalistischen, hinduistischen Barathiya Janatha Partei (die mit Gewalt das Christentum und die Moslems unterdrückt hätte) durchgesetzt hat, wird dafür sorgen, dass sich Indien weiterhin positiv entwickeln kann und an internationalem Stellenwert gewinnt.
Auch werden sich durch sie die religiösen Minderheiten – wie das Christentum - im Land nun durch die Regierung vertreten und in gewisser Weise geschützt wissen. Zum neuen Premierminister wird am Freitag, den 22.05.2009 Manmohan Singh durch Sonia Ghandi ernannt werden. An diesem Tag wird die neue Regierung in Kraft treten.
Wir wollen beten, dass er und seine Partei die Regierung klug und weise führen. Und noch einmal: Unter dieser Regierung können nicht zuletzt die Christen aufatmen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen