Donnerstag, 7. August 2008

Infos über Chennai

Für alle Interessierten: Kurz und pregnant zusammengefasst wissenswerte Informationen über meine künftige zeitweise Wahlheimat Chennai.

Chennai, eigentlich Chennappattanam, ist die die viertgößte Stadt Indiens sowie die Hauptstadt der südöstlich gelegenen tropischen (heißes und feuchtes Klima, bis zu 50°C) Region Tamil Nadu und befindet sich direkt an der Küste des indischen Ozeans. Die Metropolregion umfasst ca. 9 Millionen Einwohner, von denen etwa 6,4 Millionen Menschen in der eigentlichen Stadt (auf 178m^2) leben. Die lang gestreckte Hafenstadt war einmal wichtiges indischs Zentrum des Britischen Empires und ist sowohl für ihren Facettenreichtum als auch für ihre reiche Kultur weltberühmt.
Die Landessprache in diesem Gebiet des Subkontinents ist tamilisch, die Amtssprache jedoch englisch, weshalb man auch ohne Kenntnisse der Sprache Tamil gut durchkommt. Die höchst vertretene Religion Tamil Nadus ist mit über 80% der Hinduismus, daneben gibt es noch vor allem Moslems und Christen als "nennenswerte" Religionen.
Die Stadt Chennai besitzt eine zweitausendjährige Geschichte, in welcher sie bereits schon verschiedensten Herrschaften unterlag. So wurde sie von Chinesen, Phöniziern, Griechen, Römern, Portugiesen, Franzosen, Niederlälndern, Armeniern, Arabern und eben Briten beherrscht. Mit der Erlangung der Unabhängigkeit Indiens im Jahr 1947 fiel auf die Regierung Chennais wieder in indische Hände. 1967 übernahm dann die DMK diesen Posten, eine tamilische Regionalpartei, die sich v.a. zum Ziel gesetzt hat, die besondere tamilische Identität und Kultur innerhalb der indischen Nation zu bewahren, für soziale Gerechtigkeit einzustehen und das Kastensystem zu überwinden.
Die Wirtschaft in der von Industrie und Handel geprägten Metropole boomt. Ein Aufschwung, an dem allerdings nicht alle vorteilhaft teilhaben. Die städtische Infrastrukur steht vor dem Zusammenbruch und so muss sich die Stadt Problemen wie unglaublicher Armut, rasatem Bevölkerungswachstum und der Umweltverschmutzung stellen. Eine weitere Zivilkatastrophe bahnte sich mit dem zerstörerischen Tsunami von 2004 an, bei dem tausende Heim und Habe, Familie und Lebensgrundlage oder das Leben selbst verloren.

Chennai - eine Stadt wie viele andere. Und doch sucht sie ihresgleichen.


(Wenn ihr übrigens wissen wollt, wie dort die Uhren ticken: rechnet auf unsere Zeit 3 1/2 Stunden drauf.)

Keine Kommentare: